leer
leer

weltfragen im libanon

weltfragen für den libanon
leer

Im Oktober 2005 verwirklichten wir eine weltfragen-Straßeninstallation in Beirut. Die Kantschen Fragen wurden vor allem in den Sprachen plakatiert, die in Beirut mehrheitlich oder von größeren Minderheiten gesprochen werden, arabisch, englisch, französisch, armenisch, amharisch und tagalog/philippinisch. Schwerpunkt der Plakataktion war das Stadtviertel Hamra und die Universitäten und Institutionen, die am Projekt beteiligt waren, etwa AUB (American University Beirut), USJ (Université St. Joseph), Evangelische Gemeinde zu Beirut und Haigazian University Beirut. Wir freuen uns, dass die libanesische Plakatgesellschaft Pikasso dem Projekt 10 Großplakatflächen kostenlos zur Verfügung stellte.

"Kant klärt auf/ Kant enlightens": In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung, Middle East Office, veranstalteten wir in Beirut parallel zur Plakataktion ein Symposion zu den Kantschen Fragen. Philosophen von fünf Universitäten Beiruts setzten dabei einen kulturellen und wissenschaftlichen Dialog zwischen der arabischen und europäischen Welt in Gang und zeigten in sehr unterschiedlichen Vorträgen Wege zum klassischen und zu einem zeitgemäßen Verständnis der Fragestellungen Kants auf.


Weitere Informationen:

dot   Bilder aus Beirut
dot   An Nahar, 04.10.2005
dot   An Nahar, 13.10.2005
dot   Orient Le Jour, 14.10.2005
dot   Future TV, 24.10.2005
dot   www.kunst-ist-gut.org/libanon

leer

 
 
weltfragen für den Libanon wurde unterstützt von:

leer aa hbf gi

leer
leer siemens zueblin saphir pikasso
leer
leer back